Unsere Einrichtung

Bei uns in der Kita St. Vitus lernen, lachen und forschen bis zu 100 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren. In zwei Gebäuden finden sich unsere fünf  altershomogenen Gruppen wieder. Die Rosa Zwerge mit den Kindern im Alter von 1-2 Jahren sowie die Gelben und Roten Zwerge im Alter von 2-4 Jahren werden  im „Zwergenland“ betreut. Die Grünen und Blauen Wichtel mit den Kindern im Alter von 4-6 Jahren in unserer Wichtelwerkstatt. Gemeinsam mit unserem Team füllen die Kinder unsere Kita mit Leben!

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Raumgestaltung ist Teil der Reggiopädagogik und damit unseres pädagogischen Konzeptes. Der Raum stellt den „dritten Erzieher“ dar, was bedeutet, dass er die Kinder mit seinen Möglichkeiten und Materialien zum Forschen, Entdecken und Lernen herausfordern soll. Gleichzeitig soll er den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit geben, damit sie in einem sicheren Umfeld explorieren können.

Unsere Räume sind nach verschiedenen Bildungsthemen gestaltet und differenziert und bilden dadurch Werkstätten für die Kinder (Atelier, Konstruktionsraum, Rollenspielbereich, etc.). Die Kinder können die Gruppenräume ihrer Altersstufe übergreifend nutzen und damit selbst ihren Spielbereich und ihre Beschäftigung wählen.

Besonders ist, dass sich unsere Räumlichkeiten über zwei Gebäude erstrecken. Im Zwergenland findet sich unsere U2 Gruppe und unsere beiden Gruppen für die Kinder im Alter von 2-4 Jahren. In der Wichtelwerkstatt lernen und forschen die beiden Gruppen mit den Kindern in den beiden vorletzten Kindergartenjahren (4-6 Jahre). Alle Gruppenräume verfügen über angrenzende Schlaf- und Waschräume.

Unser Zwergenland
Unsere Wichtelwerkstatt

Unser Team

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften mit der Qualifikation als Kinderpflegerin: in, Heilerziehungspfleger: in oder staatlich anerkannte Erzieher: in. Unterstützt werden wir von unseren Hauswirtschaftskräften und unserem Gärtner. Wir freuen uns außerdem darüber, dass wir regelmäßig Auszubildende auf ihrem Weg zum Beruf als Erzieher: in begleiten dürfen. Gemeinsam möchten wir die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und sie und Euch bestmöglich unterstützen.

Einrichtungsleitung
Maike

Einrichtungsleitung

Rosa Zwerge
Judith

Erzieherin

Marie

Erzieherin

 Doris

Erzieherin

Kathrin

Erzieherin

 Tessa

PIA-Auszubildende 1. Jahr

Rote Zwerge
Irmgard

Erzieherin

Rilana

Kinderpflegerin

 Bianca

Erzieherin

Mia-Sophie

FOS-Praktikantin

Gelbe Zwerge
Victoria

Erzieherin

Luisa

Kinderpflegerin

Farina

Heilerziehungspflegerin

Mia

PIA-Auszubildende 2. Jahr

Grüne Wichtel
Greta

Erzieherin

Delia

Erzieherin

Christel

Erzieherin

Sylvia

Familienhelferin

Blaue Wichtel
Nicola

Erzieherin

Dagmar

Erzieherin

 Jennifer

Kinderpflegerin

Jonas

PIA-Auszubildender 3. Jahr

Unsere guten Feen
Martina

Raumpflegerin

 Marlis

Hauswirtschaftskraft

Claudia

Alltagshelferin

Josef

Gärtner

Kontakt

Kindertageseinrichtung St. Vitus

Vitusring 51
46354 Südlohn

Tel: 02862/ 7155
E-Mail: kita.stvitus-suedlohn@bistum-muenster.de
Instagram: @kita_st.vitus_suedlohn

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns.

Alle Felder mit * sind Pflichtfelder.

Unsere Konzept

REGGIO-PÄDAGOGIK:
In unserer Kita arbeiten wir angelehnt an die Reggio-Pädagogik. Dabei handelt es sich eher um eine Erziehungsphilosophie als um einen Handlungsleitfaden, die die praxisorientierte Arbeit prägt.
Grundprinzip der Reggio-Pädagogik ist das Bild vom Kind, welches das Kind als eigenständige Persönlichkeit und Entdecker sowie Gestalter der eigenen Entwicklung sieht. Kinder verfügen von Beginn an über Neugier, Kreativität, Motivation Neues zu lernen und damit über Eigenschaften, die es ihnen ermöglicht, aktiv ihre Entwicklung mitzugestalten. Wir als pädagogische Fachkräfte sehen uns dabei gemeinsam mit Ihnen als Eltern, als Wegbegleiter der Kinder. Der „Weg“ wird dabei nicht von uns, sondern durch die Kinder bestimmt. Wir unterstützen die Kinder durch Impulse und die Begleitung von Projekten, die aus den Interessen der Kinder wachsen und umgesetzt werden. Durch dieses selbstbestimmte Lernen und Forschen ermöglichen wir den Kindern, ihre individuellen alltäglichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern. Dabei erschließen sich die Kinder durch Fragen, Experimente und eigene Ideen die Welt. Eigene Erfahrungen und Lernprozesse bieten dabei die Grundlage für eine tiefergehende Bildung.

GRUPPENSTRUKTUR:
In unserem Kindergarten gibt es fünf altershomogene Gruppen, die in drei Altersstufen unterteilt sind (U2, 2-4 Jahre, 4-6 Jahre). Die Kinder durchlaufen also während ihrer Kindergartenzeit mindestens zwei der Gruppen. Auf diese Weise können wir altersentsprechendes Spiel- und Lernmaterial anbieten, was immer wieder neue Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder bereithält.
Die Gruppen arbeiten mit der jeweils anderen Gruppe derselben Altersstufe übergreifend. Die Kinder haben somit eine feste Gruppenzugehörigkeit und eine Stammgruppe, in der sie Geburtstage feiern, Sitzkreise machen und ihre Bezugserzieher vorfinden. Gleichzeitig haben sie im Freispiel die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten zu nutzen und an übergreifenden Projekten teilzunehmen.

Informationen