Unsere Einrichtung
In unserer familiären Kindertageseinrichtung werden insgesamt 43 Kinder in zwei altershomogenen Gruppen betreut. In der Bärengruppe werden alle Kinder zwischen 2 und 4 Jahren begleitet. Die Kinder, welche zwischen 4 und 6 Jahre alt sind, werden in der Tigergruppe betreut. Gemeinsam mit dem gesamten Team erleben die Kinder einen spannenden Kita-Alltag, in dem sie liebevoll und bedürfnisorientiert begleitet werden.
Unsere Räumlichkeiten
Bärengruppe
Die Kinder dieser Gruppe sind 2 – 4 Jahre alt und die Ausstattung der Räume ist auf das Alter der Kinder abgestimmt.
Inhalte dieser Gruppe sind:
- Gemeinschaft erfahren und Regeln einer Gemeinschaft kennenlernen,
- erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen,
- selbstständig werden,
- sich wohlfühlen,
- etwas von sich selbst und der Welt erfahren,
- mehr und mehr den ganzen Kindergarten erkunden und bespielen
Durch einfühlsame Zuwendung und reflektierende Beobachtung geben wir den Kindern Impulse und begleiten sie unterstützend und altersgerecht im Alltag. Die Kinder der Bärengruppe können jederzeit das Angebot des ganzen Kindergartens nutzen.
Tigergruppe
Die Kinder dieser Gruppe sind 4 bis 6 Jahre alt und verbringen die letzten beiden Kindergartenjahre in dieser Gruppe. Das Spielangebot und die Ausstattung sind auf die Bedürfnisse dieser älteren Kinder ausgerichtet.
Inhalte in dieser Gruppe sind:
- Gemeinschaftsgefühl und Gruppenzusammengehörigkeit entwickeln,
- etwas von sich selbst und der Welt erfahren,
- Themen und Projekte anstoßen und mitgestalten,
- eigene Neigungen und Interessen entdecken und denen nachgehen,
- den eigenen Radius erweitern, über den Tellerrand schauen, neugierig werden,
- die eigene Selbständigkeit und das Selbstkonzept ausbauen,
- Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gestalten und begleiten
Die Raumausstattung und das Spielangebot im Tigerzimmer werden von den Kindern mitgestaltet. Die Kinder dieser Gruppe können natürlich auch jederzeit und selbständig die Räume und Möglichkeiten des ganzen Kindergartens nutzen. So ist gewährleistet, dass sie ihren Interessen und Neigungen nachgehen können.
Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, folgende weitere Räume während des ganzen Kindergartenmorgens zu bespielen und zu entdecken:
- Der Eingangsbereich mit dem Spieleparadies
- Die großzügige Bewegungshalle
- Der helle Essraum
- Der gemütliche Schlafraum
- Die Waschräume und der separate Wickelraum
- Der naturnahe Spielplatz
- Der Bauwagen zum Werken
Unser Team
Unser pädagogisches Team besteht aus pädagogisch ausgebildeten MitarbeiterInnen, AlltagshelferInnen, Reinigungskräften und einem Hausmeister. Gemeinsam mit den Kindern füllen wir die Räume unseres Kindergartens mit Leben.
Alle Erzieherinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und bringen auf diese Art und Weise immer wieder neue Anregungen in die tägliche Arbeit ein. In Teambesprechungen und an pädagogischen Teamtagen setzen wir uns kontinuierlich mit unserer Arbeit am Kind auseinander. Wir reflektieren, evaluieren und passen unsere Arbeit den sich veränderten Gegebenheiten an.
Einrichtungsleitung

Charlotte
Erzieherin
Bärengruppe

Jule
Erzieherin

Tatjana
Erzieherin

Ulla
Erzieherin
Tigergruppe

Charlotte
Erzieherin

Marion
Erzieherin

Petra
Erzieherin
Essraum

Sandra
Kinderpflegerin
Alltagshelferinnen

Margret

Jana
Hauswirtschafts- und Raumpflegerinnen

Ingrid
Hauswirtschaftskraft

Nicole
Raumpflegerin

Mechthild
Raumpflegerin
Hausmeister

Heinrich
Unser Kontakt
Kindertageseinrichtung St. Barbara
Bree 1
46354 Südlohn
02862/8809
kita.stbarbara-suedlohn@bistum-muenster.de
Instagram: @kita_st_barbara_suedlohn
Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns.
Unser Konzept
Unser Kindergarten St. Barbara soll ein Haus für Kinder sein, in dem sie:
o sich wohlfühlen und glücklich sein können,
o christliche Werte erfahren, wie Nächstenliebe, Freundlichkeit, Vertrauen und Vergebung,
o selbständig und eigenverantwortlich werden,
o soziale Kompetenzen entwickeln können,
o ihre Interessen nachgehen können, Neigungen entdecken und Fähigkeiten entwickeln,
o die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen und begreifen, indem sie entdeckend und forschend lernen.
Unsere zweigruppige Einrichtung arbeitet nach einem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder festen Stammgruppen zugeordnet werden. Dadurch ermöglichen wir den Kindern und Eltern eine vertrauensvolle Umgebung und schaffen einen Rahmen, welcher ihnen Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung gibt. Natürlich haben die Kinder auch die Möglichkeit, den ganzen Kindergarten zu entdecken. Ihnen stehen während des Kindergartenalltags die verschiedenen Räume zur Verfügung, welche sie frei aufsuchen können. In diesen Räumen können die Kinder neue Spielmaterialien entdecken, experimentieren, forschen, bauen, sich bewegen, essen, sich ausruhen, Bücher lesen und vieles mehr. Insgesamt betreuen wir 43 Kinder in einem Alter von 2 – 6 Jahren.
Die Anordnung unserer Räumlichkeiten, die Anzahl der Kinder und das gesamte Personal vermitteln eine familiäre Atmosphäre, in der sich die Kinder und Eltern als wertgeschätzte Persönlichkeiten einer Kita-Gemeinschaft erleben. So haben Kinder, Eltern und das pädagogische Personal die Möglichkeit, voneinander zu lernen und miteinander zu leben.
Wir schaffen eine pädagogische Lernumgebung, die den individuellen Lernbedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder entsprechen und sie zum freien Tun auffordern. Unser Anliegen ist es, jedes Kind entsprechend seinen vorhandenen Anlagen in seiner Entwicklung zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten, dass es sich in seiner Lebenswelt zunehmend selbstständig zurechtfindet. Dabei orientieren wir uns an dem Zitat:
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tue es nicht für mich.
Ich kann und ich will es allein tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen!“
Maria Montessori, Reformpädagogin
„Stiftung Kinder forschen“
Seit dem Jahr 2010 ist unser Kindergarten durch die Stiftung „Kinder forschen“ zu einem Haus, in dem Kinder forschen, ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung stellt sich der Schwerpunkt unserer Arbeit dar. In unserer Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit, naturwissenschaftliche, informatische, technische und mathematische Phänomene, die sie beobachten, zu hinterfragen, durch entsprechende Angebote zu erforschen und damit Erklärung dafür durch eigenes Tun zu erhalten.
Weitere Informationen unserer pädagogischen Arbeit finden Sie unter dem Abschnitt: Das verbindet uns – Kitas Südlohn Oeding
Öffnungszeiten
Unsere Einrichtung ist von Montag bis Donnerstag von 07:00 Uhr – 16:30 Uhr geöffnet. Am Freitag haben wir von 07:00 – 14:00 Uhr geöffnet.
Buchungsmöglichkeiten
Innerhalb der oben angegebenen Öffnungszeiten können Sie aus folgenden Stundenbuchungsmodellen für die Betreuung Ihres Kindes wählen:
