Das verbindet uns:
Wir, die Kitas des Verbundes, haben ein gemeinsames Leitbild.
Unser Bild vom Kind
- Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes.
- Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit.
- Jedes Kind ist einzigartig und ein soziales Wesen.
- Wir heißen jedes Kind vorurteilsfrei willkommen, respektieren es, geben ihm Schutz und Geborgenheit.
- Wir begleiten und unterstützen die Entwicklung jedes Kindes ganzheitlich.
Eltern
- Wir und die Eltern sind Erziehungs- und Bildungspartner.
- Wir begegnen ihnen wertschätzend, respektvoll und zugewandt.
- Wir respektieren jede Familienkonstellation.
- Wir erkennen Eltern als Spezialisten ihres Kindes an.
- Wir arbeiten familienunterstützend und -begleitend.
- Wir freuen uns über Interesse und Mitwirkung der Eltern.
Glaube
- Jeder Mensch ist ein Teil der Schöpfung.
- Wir respektieren jede Religion.
- Wir leben den Glauben und holen ihn in den Alltag.
- Wir sorgen für ein Gefühl der Zugehörigkeit und Beheimatung.
- Wir sind Teil der Kirchengemeinde.
Wir sind ein Team
- Wir identifizieren uns mit unserem Beruf.
Wir arbeiten fachkompetent und professionell. - Wir sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre –
- das heißt:
- Wir sind im intensiven Austausch, verbindlich in der Zusammenarbeit und konstruktiv bei Konflikten.
- Wir respektieren die unterschiedlichen Persönlichkeiten in unserem Team und verstehen die unterschiedlichen Kompetenzen, Interessen, Fähigkeiten als gegenseitige Bereicherung.
- Wir reflektieren unsere Arbeit regelmäßig, sind offen für Veränderungen und entwickeln unsere Arbeit weiter.
Unsere Kirchengemeinde
- Die Kirchengemeinde ist unser Arbeitgeber.
- Die Kirchengemeinde schafft den Rahmen für unsere Arbeit und reagiert auf sich verändernde und neue Anforderungen.
- Die haupt- und ehrenamtlichen Vertreter der Kirchengemeinde begegnen uns mit Vertrauen, teilen Verantwortung mit uns und übertragen die Leitung der Kindertageseinrichtung.
- Die pastoralen und seelsorgerischen Kräfte der Kirchengemeinde übernehmen auch eine seelsorgerische Verantwortung für alle Kinder, ihre Familien und Mitarbeitenden.
Organisationale Schutzkonzept:
Jede Einrichtung verfügt über ein Organisationales Schutzkonzept (OSK). Es wird regelmäßig reflektiert und überarbeitet.
Inklusion:
Entsprechend unserer Platzkapazitäten betreuen wir Kinder unabhängig von ihrer Religion, ihrem kulturellen, nationalen und sozialen Hintergrund. Das schließt auch Kinder mit körperlichen, geistigen Schwächen, Behinderungen (beispielsweise Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen, Down Syndrom oder Sprachauffälligkeiten) und Kinder, die von Behinderung bedroht sind, nicht aus.
Inklusives Miteinander ist eine Frage der Haltung und bedeutet:
- dass alle Kinder viel voneinander lernen können
- und alle Beteiligten lernen, Akzeptanz aufzubringen und zu erfahren
- unterschiedlichen Schwächen und Stärken möglichst wertfrei zu sehen und anzunehmen
- dass „Anderssein“ im Alltag als selbstverständlich erlebt wird und deshalb Hemmschwellen oder Vorbehalte erst gar nicht aufgebaut werden
- Verständnis füreinander zu haben und Vorurteilen entgegen zu wirken
- Inklusion im Kindergartenalter zu erleben, trägt zur Erkenntnis bei, dass behinderte Menschen zur Normalität der Gesellschaft gehören
- einen Gewinn im vorurteilsfreien Miteinander zu sehen.
Inklusive Begleitung eines Kindes in der Kita geschieht nur in Absprache und Zusammenarbeit mit den Eltern und verursacht keine Kosten für die Eltern. Sollten Sie oder der Kinderarzt eine besondere Unterstützung für Ihr Kind für notwendig halten, sprechen Sie uns bitte an.
Wir in der Kita kümmern uns im Falle gewünschter und notwendiger inklusiver Begleitung um die Angelegenheiten rund im die Antragstellung auf inklusive Begleitung. Dafür ist eine gute Kooperation im Team, mit den Eltern und allen am Entwicklungs- und Bildungsprozeß Beteiligten (dem Kind und seiner Familie, dem gesamten Kindergartenteam und verschiedenen professionellen Systeme (Ärzte, Therapeuten, Frühförderstelle, Logopädie, Ergotherapie, SPZ…) wichtig
Kindergarten Plus:
Unsere Einrichtungen sind durch die Deutsche Liga für’s Kind als Kindergarten Plus- Kitas zertifiziert. Wir führen jährlich das Programm Kindergarten Plus in allen Kitas durch. Im Rahmen dessen besuchen die Handpuppen Tim und Tula regelmäßig die Kinder im letzten und vorletzten und Kindergartenjahr und sprechen mit ihnen über verschiedene Gefühle, Freundschaft und den eigenen Körper. Dadurch bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen spielerisch weiterzuentwickeln.
Glühwürmchen:
Das Glühwürmchen Projekt, gefördert durch die politische Gemeinde, ermöglicht die Förderung einzelner, angehender Schulkinder in den Kitas.
Portfolio:
Wir dokumentieren die Entwicklung der Kinder anhand von Portfolios.
Jedes Kind hat dabei seine eigene persönliche Lern- und Entwicklungsgeschwindigkeit. Die individuellen Lernschritte werden hier sichtbar gemacht.
Qualitätsmanagement:
Im Verbund nutzen wir das Qualitätssicherungssystem pragma-indikatoren-model.
Es ist ein wertvolles Instrument, um unsere Arbeit kontinuierlich zu reflektieren und unsere pädagogische Arbeit regelmäßig weiterzuentwickeln.
Öffentlichkeitsarbeit:
Wir gestalten unsere Arbeit transparent und nehmen an verschiedenen Gremien teil.
Dafür nutzen wir folgende Medien:
- Eltern App
- Homepage
- Aushänge